Ueber Mich

Suche das Licht nicht im Außen finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen.

Rumi

Spurensuche

Verbindung & Essenz

Mein Interesse gilt seit jeher der Spurensuche: Wo bestehen Verbindungen und wo wurden Verbindungen unterbrochen durch Schicksal, Anspannung oder Trauma? Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und suchen die Verbindung zu Ihrer Essenz. Ich helfe, gestaute Energie in Bewegung zu bringen und zu halten. Zentrales Anliegen ist mir die Synthese von Energiearbeit, spiritueller Entwicklung, Meditation, Körperbewusstsein und Psychotherapie.

Achtsamkeit und Präsenz

Meine Arbeit ist geprägt von Achtsamkeit und einem tiefen Respekt vor jedem Lebens- und Schicksalsweg und vor einer jeden Lebensgeschichte.

 

Der Wind, der mich durchweht und mich meine Lebenssegel immer wieder neu ausrichten lässt. Das Wasser, das mich daran erinnert, beweglich und wandelbar zu bleiben. Diese Momente des Seins, die mich unablässig an das Wesentliche erinnern, sind mir Lebenselixier.

Wesentliches


In meinem Leben
habe ich immer wieder erfahren dürfen, welch immense innere Stärke und Kraft entstehen kann, wenn wir dem Schweren nicht ausweichen, sondern ihm gegenüber treten. Mit meinem tiefen und reichhaltigen Empfinden begleite ich Sie mit Klarheit und Feingefühl durch schwierige Lebenssituationen.

Qualität und Tiefe

Meine Qualität liegt unter anderem darin, dort nicht auszuweichen, wo andere oft zurückschrecken. Dabei haben mich das Feinstoffliche sowie die leisen und verborgenen Töne immer schon begleitet.

Wurzeln

Meine tiefe Verbindung zur Quelle helfen dabei, das Unerhörte hörbar, fühlbar und sichtbar zu machen. Die Rückverbindung zur ureigenen Quelle sowie die Erinnerung an das Wesentliche sind das therapeutische Ziel: damit Sie Ihre Lebensvision in Freiheit und Liebe leben können.

Was mich inspiriert

Mein Lebenspartner und mein Sohn sowie das Sein in der Natur sind mir Lebens- und Inspirationsquelle. Sie bringen die Poesie in mein Dasein und bereichern und verwandeln mich tagtäglich. Ich liebe es, in den Wäldern herum zu streifen und am Wasser zu sein. 

 

Mein Leben

geboren 1965

Psychotherapeutin SBAP, eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Lic.phil. Psychologin
Dipl. Biosynthese Therapeutin IIBS, Lehrtherapeutin für Selbsterfahrung
Supervisorin IIBS

Studium der Psychologie an der Universität Bern mit Lizentiatsabschluss, 1996

4-jährige Weiterbildung in “somatisch und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie Biosynthese”
am Internationalen Institut für Biosynthese IIBS bei David Boadella und Silvia Specht Boadella

» Einige berufliche Stationen
  • In früheren beruflichen Tätigkeiten leitete ich unter anderem das “Assistenzprojekt für Erwerbslose Psychologinnen und Psychologen” bei der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP.
  • An der Psychiatrischen Universitätspoliklinik des Inselspitals Bern führte ich Einzeltherapien durch und widmete mich dem Aufbau einer Schmerzsprechstunde.
  • Als Psychologin bei Infoklick.ch (Kinder- und Jugendförderung Schweiz) führte ich Onlineberatungen für Jugendliche zu den Themenbereichen Beziehung, Sexualität, Gesundheit, Krisen, Suizid, Sucht und Gewalt durch.
  • Als Coach und Beraterin arbeitete ich für Einzelpersonen und Gruppen mit unterschiedlichsten sozialen und beruflichen Hintergründen. Dabei gehörten die prozessorientierte Beratung bei der Stellensuche und das Entwickeln von Visionen, das Verstehen der eigenen Biografie sowie die Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen unter anderem zu meinen Kernaufgaben.
» Aus- & Weiterbildungen
  • Integratives Traumatraining, Jahrestraining Traumaheilung für Fortgeschrittene bei Johannes B. Schmidt www.aptitude-academy.com
  • Fortbildung Systemaufstellungen und Traumaarbeit bei Johannes B. Schmidt
  • Weiterführende Seminare zu Themen wie „die Herausforderung des Unabänderlichen“, „Scham & Intimität, „Dissoziation“
  • Kontinuierliche Fortbildung und Supervision in Seminaren/Fortbildungstagen bei Johannes B.Schmidt
  • Achtsamkeitsseminare bei Russel Delman und MBSR Mindfulness Stress Reduction bei Walter Weibel (8-Wochenkurs)
  • Archetypen der Seele und Matrixaufstellungen bei Esther Kägi, Bern (nach Varda Hasselman)
  • Ausbildung in energetischer Massage bei Maria Bittencourt Sauer, Kientalerhof
  • Lehrgang Anatomie, Physiologie, Pathologie bei Wolfgang Freiwald, Kientalerhof
  • 1 Jahr Feldenkraistraining bei Angelika Feldmann, Bern
  • Systemische Aufstellungsarbeit und Somatic Experiencing bei Beat Jörg
  • Systemische Aufstellungsarbeit bei Ursula Gugelmann, Aarau und bei Dorothea Niklaus, Thun
  • Psychologische Nothilfe, Aus- und Fortbildungen, Ausbildungzentrum Schwarzenburg
  • Basisausbildung zur Betreuerin Emergency Care Team SWISS, Zürich
  • 1999-2004 Fünfjährige Psychotherapeutische Ausbildung in Biosynthese – somatisch und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Diplomabschluss bei David und Silvia Boadella sowie diversen GastrainerInnen, Heiden
  • 1990-1996 Ausbildung in ganzheitlicher Führungsgestaltung, energetische Behandlungen bei Johanna Thuillard, Tessin
  • 1999 bis Heute Regelmässige Seminare/Fortbildungen „Selbsterfahrung und therapeutische Praktiken“ bei Emaho, einem nordamerikanischen Weisheitslehrer, Münchenstein, Teufen, Freiburg i. Breisgau, Edingburgh
  • 1985-1987 Schule für Angewandte Linguistik, Abteilung Journalistik, Zürich
  • 1988-1996 Studium der Klinischen und Speziellen Psychologie bei Prof. K. Grawe und Prof. K. Foppa, Abschluss Lic.phil. Psychologin,
  • Nebenfachstudium in Moderner Englischer und Amerikanischer Literatur (Fokus auf Moderne Indigene/Nordamerikanische Literatur), 1996
  • Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, Psychotherapeutin SBAP / Lic.phil. Psychologin SBAP

Dank

Dank an alle Menschen

die mir auf meinem Lebensweg begegnet sind, sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute geworden bin.

Dank auch an alle meine Lehrer und Lehrerinnen

die mir innere transformierende Erfahrungen ermöglicht haben.

Diesen Erfahrungsschatz

teile ich nun gerne mit den Menschen, die sich von meiner Arbeit angesprochen fühlen.

The most sacred prayer
is not coming from a book
it`s not coming from
somebody else´s mouth
It`s coming from your own heart.

 Emaho